Ensemble

Das Aufstrich Kammerorchester e.V. wurde im April 2005 gegründet.Wir sind begeisterte Laienmusiker aus dem Raum Stuttgart, die in ihrer Freizeit gerne Musik machen. Unser Programm für die jeweils nächste Saison überlegen und planen wir gemeinsam, wobei der Spaß am Musizieren im Vordergrund steht. So kommt es, dass wir neben Werken aus allen Epochen auch stilübergreifende Programme aufführen wie beispielsweise Tangos oder Schlager. Auch konzeptionelle Abende wie Lesungen oder Figurentheater haben wir bereits mitgestaltet. Wir treten in unterschiedlichsten Locations auf, zum Beispiel in Kirchen, Innenhöfen, Kulturzentren oder Schulen.

Da wir keiner Organisation angehören, freuen wir uns über Ihre Ideen und Vorschläge, wo wir als Aufstrich Kammerorchester auftreten können. Wir spielen überall dort, wo Menschen Freude an unserer Musik haben und gestalten unser Programm gerne dem Rahmen entsprechend.


Leitung

Musikalische Leitung seit 2020: Manuel Töws

Im Alter von 5 Jahren begann Manuel Töws mit den Instrumenten Klavier und Violine. Er nahm mehrfach in unterschiedlichsten Kategorien am Wettbewerb „Jugend Musiziert" teil und erhielt hier mehrere Landes- und Bundespreise. Breitemusikalische Erfahrung sammelte er vor allem im Orchesterspiel, welches ihn unter anderem mit dem Landes- und Bundesjugendorchester zu Reisen durch Europa, die USA und zuletzt bis nach China führten. Hier konnte er mit namhaften Musikern wie Sir Simon Rattle, Simon Weigle und Herrmann Bäumler zusammenarbeiten. Nach seinem „Bachelor Lehramt - Musik und Mathematik" an der HDMK und der Universität Stuttgart studiert er neben dem konsekutiven Master seit 2021 zusätzlich „Bachelor of Music - Orchester-Dirigieren" in der Klasse von Prof. Rasmus Baumann. Wichtige dirigentische Impulse erhielt er unter anderem von Johannes Klumpp, Prof. Richard Wien und Prof. Denis Rouger. Seit 2019 leitet er das Kammerorchester Esslingen. Mit dem Aufstrich Kammerorchester verbindet ihn eine regelmäßige Zusammenarbeit. Zudem dirigierte er im Rahmen seines Studiums die Württembergeische Philharmonie Reutlingen und die Philharmonie Baden-Baden.

Musikalische Leitung 2013 bis 2020: Christina Töws

Christina Töws wurde 1992 in Mosbach geboren. Sie erhielt schon früh eine umfangreiche musikalische Ausbildung. Mit sechs Jahren erhielt sie ihre ersten Stunden in Klavier und Violine. Später ließ sie sich auch gesanglich ausbilden. Mehrfach nahm sie am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teil, bei dem sie sowohl in der Kategorie Klavier (Solo, Duo) als auch Violine (Solo, Duo) mit mehreren ersten Preisen ausgezeichnet wurde. In der Wertung Solovioline erhielt sie einen Bundespreis. Ihre Orchestererfahrung sammelte sie u.a. im Landesjugendorchester Baden-Württemberg, welches sie sowohl als stellvertretende Konzertmeisterin und als Konzertmeisterin anführte. In der Idyllwild Arts Academy (Kalifornien) belegte sie ebenfalls den Posten der Konzertmeisterin und wirkte in zahlreichen weiteren Orchester- und Kammermusikprojekten mit. Ihre Dirigentenlaufbahn begann sie als Chorleiterin. Christina Töws studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart mit Hauptfach Violine (bei Prof. Kolja Lessing).

Musikalische Leitung 2005 bis 2013: Christiane Holzenbecher

Christiane Holzenbecher studierte an der Musikhochschule Stuttgart Violine bei Prof. Joachim Schall und Prof. Christine Busch sowie Schulmusik und das Verbreiterungsfach Jazz mit Trompete. Sie besuchte zusätzlich Meisterkurse bei Prof. Gerard Poulet auf Sardinien und erhielt 2004 ein Stipendium der European-American-Musical-Alliance in Paris sowie Unterricht bei Prof. Tanja Becker-Bender. Außerdem wurde sie im Sommer 2005 vom Henry-Mancini-Institute der UCLA nach Los Angeles zu einem Sommerprogramm mit Jazz und Filmmusik eingeladen. Als Mitglied verschiedenener Jazz-Vokalensembles nahm sie im Sommer 2007 bereits zum zweiten Mal am Meisterkurs der King’s Singers beim Schleswig-Holstein-Musikfestival teil. Ein Auslandssemester führte sie nach Island, außerdem besuchte sie Dirigierkurse in Zürich und Bonn sowie Vocaljazz-Workshops bei namhaften Jazzmusikern aus den USA. Seit vielen Jahren engagiert sie sich als Dirigentin sowohl von Sinfonieorchestern als auch Chören und begeistert immer wieder mit außergewöhnlichen Aufführungen. Seit September 2005 leitet sie das Aufstrich Kammerorchester und gründete Ende 2006 den Jazzchor Stuttgart. Als Geigerin ist sie Mitglied der Tangogruppe “Faltatango”.